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Gesundheitssport-Kurse beim TuS Lutten:

Dance Kids Junior: 

Eine Tanz- und Spielparty für Mini-Partylöwen im Alter von 4 bis 6 Jahren. Hier können sich die Kleinen so richtig austoben – das ultimative Programm für den Start in eine gesunde Zukunft mit viel Bewegung und Spaß. Im Dance Kids Junior Kurs lernen die Kinder, sich zur Musik zu bewegen, erlernen erste Tanzschritte und treffen auf tanzbegeisterte Gleichaltrige.

Kursleitung: Eva Moormann

Dance Kids:

Tanzfans von 6 bis 12 Jahren kommen im Dance Kids-Kurs unter Anleitung eines qualifizierten Trainers in Schwung. Viel Bewegung und Spaß sind garantiert. Ganz nebenbei wird die Kontaktfreudigkeit und positiver Umgang mit Gleichaltrigen geschult. Das Selbstvertrauen der Kids wird spielerisch gestärkt.

Kursleitung: Eva Moormann

Dance Fitness:

Wahrscheinlich das beste Workout überhaupt. Tanze zu toller Musik mit tollen Leuten und verbrenne tonnenweise Kalorien, ohne es zu merken.

Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Dance Fitness im Vordergrund. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt. Durch die ständige Bewegung zur feurigen Musik erhöht Dance Fitness die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren. Die Fettverbrennung wird angeregt und die Muskeln setzen mehr Energie um; der Körper wird gestrafft, ohne dass das Gesicht Sorgenfalten bekommt.

Geeignet für Jugendliche und Erwachsene /auch ohne Vorkenntnisse.

Kursleitung: Eva Moormann

Power Dance Fitness:

Perfekt für Fitnessfans und Teilnehmer, die nach einem anspruchsvollen Intervalltraining suchen, aber auf den Spaß beim Tanzen nicht verzichten wollen!

Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Power Dance Fitness selbstverständlich im Vordergrund. Durch wechselnde und intensivere Geschwindigkeiten kommst du über Stagnationen hinweg und erreichst deine Fitnessziele effizienter. Der positive „Nebeneffekt“ der Fettverbrennung ist auch hierbei garantiert!

Geeignet für Jugendliche und Erwachsene /auch ohne Vorkenntnisse.

Kursleitung: Eva Moormann

 

Yoga (Hatha Yoga und Meditation):

Yoga hält jung und gibt Schwung! Es geht um liebevollen und achtsamen Umfang mit sich selbst.

Eine verbesserte Körperwahrnehmung, Achtsamkeit für den gegenwärtigen Moment, Ausgeglichenheit und Entspannung sind das Ergebnis regelmäßiger und kontinuierlicher Yoga-Praxis. In diesem Kurs werden Körperstellungen (Asanas), Atemübungen, Tiefenentspannung (mit Klangschale) u. Meditation praktiziert.

Bitte eine Decke und bequeme Kleidung mitbringen, Yoga-Kissen sind vorhanden, aber wenn du dein eigenes hast, bring es gerne auch mit!

Geeignet für Anfänger und leicht Fortgeschrittene /altersunabhängig und auch ohne Vorkenntnisse.

Kursleitung: Barbara Wilgen

 

Selbstverteidigung und Fitness Kids (7-14 Jahre):

Immer mehr Kinder und Jugendliche neigen dazu, sich zu wenig zu bewegen und beeinflussen damit negativ ihre Gesundheit schon in frühen Jahren. Dieser Kurs macht die Bewegung für Kinder wieder attraktiv und sorgt für Spaß beim Sport mit altersgleichen.

Der Kursinhalt passt sich professionell den altersentsprechenden Anforderungen des Heranwachsens an und bereitet die Kinder optimal auf die Herausforderungen des pubertären Lebensabschnitts vor. Die Kinder lernen unter anderem Durchsetzungsfähigkeit kennen und wie sie diese im Alltag umsetzen bzw. praktizieren können. Dem alltäglichen Bewegungsdrang der Kinder wird durch diverse Teamspiele entgegengekommen. Die Kinder werden durch den qualifizierten Trainer teilweise spielerisch an die Körperwahrnehmung herangeführt.

Weitere Vorteile: die Körperkontrolle und die Motorik werden fachmännisch geschult, gepaart mit der Stärkung des Selbstvertrauens und der Konzentration.

Kursleitung: Andre Dase

 

BBP (Bauch, Beine, Po) intensiv!

Das knackige Training bietet eine attraktive Mischung aus den verschiedensten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, die garantiert jeden Körper straffen und formen. Wenn du etwas gegen die allgemeinbekannten „Problemzonen“ tun möchtest, dann bist du in diesem Kurs genau richtig aufgehoben. Das Gute dabei ist: die Fettverbrennung wird auch ohne ein schweißtreibendes Workout angeregt. Der Muskel ist der größte Fettverbrenner des Körpers. Das Training, welches auf die Kraft-Ausdauer der Muskulatur ausgelegt ist, sorgt also noch Tage nach dem Training dafür, dass die Pfunde ganz nebenbei purzeln!

Geeignet für Jugendliche, Erwachsene und aktive Senioren /auch ohne Vorkenntnisse.

Kursleitung: Andre Dase

Männersport:

Ob jung ob alt, ob bereits fit oder noch Anfänger, ob fitnessbegeistert oder "ich mochte Sport schon in der Schule nicht" - Männersport ist eine facettenreiche Alternative zu üblichen Sportangeboten, die Dich fordern und fördern wird. Bewegung ist einer der Schlüssel für eine gesunde Lebensweise bis ins hohe Alter, also verlier keine Zeit und mach einfach mal mit!

Geeignet für alle Männer / altersunabhängig, auch ohne Vorkenntnisse.

Kursleitung: Ronny Erdmann

BBP am Morgen (Babys willkommen):

Ein straffer Bauch? Muskulöse Beine? Knackiger Po? Wenn du davon träumst, dann ist der Bauch-Beine-Po-Kurs für dich genau richtig. Nach einer kurzen Aufwärmphase geht es an die Kräftigung der Bauch-, Bein- und Po-Muskulatur, wobei durchaus auf einem Bereich in einer Stunde ein Schwerpunkt liegen kann.

Geeignet für Jugendliche, Erwachsene und aktive Senioren /auch ohne Vorkenntnisse.

Kursleitung: Annika Kröger

Fitness-Mix:

Dieses abwechslungsreiche Ganzkörper-Workout hilft dir deinen Körper mit Hanteln, Tubes und weiteren Trainingsgeräten beweglich zu halten und aufzubauen.

Verschiedene Intervalle sorgen für eine ausgewogene Mischung von Ausdauer und Kraft Training, welches deine Fettzellen zum Schmelzen bringen wird. Neben Spaß steht hier vor allem die Kräftigung und Straffung deiner Muskulatur gepaart mit einem moderaten Herz-Kreislauftraining im Vordergrund.

Dieser Kurs ist optimal für alle, die ihren Körper nicht nur fit halten, sondern ganz nebenbei auch formen wollen!

Geeignet für Jugendliche und Erwachsene (auch ohne Vorkenntnisse).

Kursleitung: Annika Kröger

 

Unsere Rückenkurse:

Ein Training zur Stärkung der Rumpf-und Rückenmuskulatur. Haltungs-und Rückenproblemen wird vorgebeugt sowie rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert. Die alltagsrelevanten Muskeln werden intensiv gekräftigt, die Wirbelsäule stabilisiert, Tiefenmuskeln aktiviert sowie das optimale Zusammenspiel aller Muskeln gefördert. Das Training findet in einer Gruppe unter fachkundiger Leitung statt. Die Übungen werden individuell abgestimmt, so dass man gefordert, aber nicht überfordert wird. Das Training enthält auch koordinative und gleichgewichtsfördernde Elemente. Es wird die gesamte Rumpfmuskulatur bewegt und gekräftigt, einschließlich aller Muskeln, die noch für einen starken Rücken notwendig und wichtig sind.

RückenFit:

Du hast bereits Rückenbeschwerden? Dann bist du in diesem Kurs gut aufgehoben. Aber auch ohne Beschwerden trägt das Training zur Leistungssteigerung und Prophylaxe bei. Einseitige sowie auch ständige Fehlbelastungen bringen unseren Körper aus dem Gleichgewicht. Hieraus entstehen Beschwerden, die das Wohlbefinden stark beeinflussen. Das gezielte und regelmäßige Üben kräftigt und dehnt die Rumpfmuskeln und sorgt dafür, dass muskuläre Dysbalancen wieder ausgeglichen werden. Die Muskulatur nimmt zu und nimmt wieder ihre vorgesehene Stütz-und Schutzfunktion auf. Die Schmerzen werden weniger und die Haltung verbessert sich.

Es wird mit dem eigenen Körpergewicht sowie Kleingeräten trainiert.

Geeignet für Frauen und Männer jeden Alters mit chronischen und wiederkehrenden Rückenbeschwerden.

Kursleitung: Ronny Erdmann

Starker Rücken 50+:

Ziel: Auch im Alter einen kräftigen Rücken haben!

Ein spezielles Fitnessprogramm für Menschen ab 50, das besonders auf die Bedürfnisse dieser Altersgruppe abgestimmt ist.
Ein gesundheitsorientiertes Training für eine verbesserte Lebensqualität. Nicht nur die Kräftigung der Muskulatur steht hier im Vordergrund – gleichzeitig wird das Gleichgewicht, die allgemeine Fitness und Beweglichkeit trainiert. Die Übungen werden hier so ausgewählt, dass das Training die Teilnehmer zwar fordert aber nicht überfordert.

Geeignet für Männer und Frauen ab 50 mit und ohne Vorkenntnisse, mit und ohne Beschwerden!

Kursleitung: Ronny Erdmann

 

Kinderturnen:

Kinder brauchen mehr Bewegung! Besonders im Kleinkindalter können so wichtige emotionale, soziale und motorische Fähigkeiten gefördert werden. Aber auch das selbständige Handeln und denken werden durch die Bewegungseinheiten angeregt. Sie steigert nachgewiesenermaßen die Lernfähigkeit der Kinder.

In der Turnstunde "Kinderturnen", die über den TUS Lutten angeboten wird, stehen Bewegung und Spaß im Vordergrund. Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, durch verschiedene Bewegungslandschaften, Kreis- und Singspiele etc. ihre Entwicklung und Körperwahrnehmung zu fördern. Gleichzeitig sollen die Kinder die Chance bekommen, ihre Erfahrungen und Möglichkeiten zu festigen und zu erweitern.

Das Kinderturnen findet immer dienstags (im Alter von 3-6 Jahre) ab 14.30 Uhr - 15.15 Uhr und von 15.30 Uhr - 16.15 Uhr in dem Kursraum der neuen Turnhalle beim Sportplatz statt. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft beim TuS Lutten

Kursleitung: Eva Moormann

 

Allgemeine Teilnahmebedingungen / Info zur 10-er Karte:

Die 10-er Karten sind personengebunden und nicht übertragbar. Eine 10-er Karte kostet 20,- Euro. Der Erwerb der Karte ist nur für Mitglieder des TuS Lutten möglich.

 Mitgliedschaft

An gesetzlichen Feiertagen finden grundsätzlich keine Kurse statt.

Für die jeweilige Teilnahme am Kurs ist keine zusätzliche Anmeldung erforderlich. Alle Kurse, die auf dem aktuellen Kursplan verzeichnet sind, finden zu den angegebenen Uhrzeiten statt. Für die Teilnahme am Kurs ist die 10-er Karte unbedingt mitzunehmen und dem Trainer zur Legitimation und Kennzeichnung vor Beginn des Kurses vorzulegen.

Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche gesundheitliche Beeinträchtigung ist dem jeweiligen Trainer VOR dem Kurs unbedingt mitzuteilen.

Wo kann ich die Karten kaufen?: Die Karten können bei Ronny Erdmann (Tel.: 0173/3285778), sowie bei allen Trainern des Fitness- und Gesundheitssports erworben werden. Weitere Informationen und Änderungen sind auf der Homepage des TuS Lutten zu finden.

Sollte ein Trainer ausnahmsweise aus gesundheitlichen Gründen verhindert sein, bemüht sich das Team des Gesundheitssports darum, eine adäquate Vertretung zu organisieren. Sollte dieses nicht möglich sein und ein Kurs müsste ausfallen, wird auf der Seite des TUS Lutten (Gesundheitssport) und in der Gymnastikhalle an der Info-Tafel schnellstmöglich ein Aushang gemacht.

In diesem Fall bittet das Team des Gesundheitssports an dieser Stelle bereits um Verständnis

Gewinnspiel:

Jede voll abgestempelte 10-er Karte kann am Gewinnspiel am Ende des Sportjahres teilnehmen! Es werden 10er Karten verlost - Deine sportliche Regelmäßigkeit wird also am Ende noch zusätzlich belohnt!

Anregungen:

Wir sind darum bemüht, das Angebot des Gesundheitssportbereichs für unsere Mitglieder so vielfältig und ansprechend wie möglich zu gestalten. Regelmäßig finden Team-Besprechungen statt, um die Qualität des Angebotes aufrechtzuerhalten und auf mögliche Veränderungen schnellstmöglich und adäquat reagieren zu können. Die Teilnehmer und Interessenten werden dazu animiert, ihre Wünsche und Vorschläge kund zu tun und dem Team des Gesundheitssports gerne persönlich mitzuteilen. Konkrete Verbesserungsvorschläge und Veränderungsanregungen können auch direkt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden. Wir bemühen uns, diese Anregungen zeitnah auszuwerten und entsprechend darauf zu reagieren. Das Team freut sich jetzt schon auf das Feedback jeglicher Art. 

Du hast noch mehr Fragen? Dann wende dich direkt an Ronny Erdmann, (Tel.: 0173/3285778)!