Wir freuen uns über neue Schiedsrichter!

Am 31.01.2024 nahmen sechs Anwärter aus Lutten an der Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter teil, von denen vier sie erfolgreich bestanden.

Der Lehrgang wurde in einer Hybrid-Form durchgeführt, bei der 50 % der Teilnahme online und die anderen 50 % vor Ort erfolgten. Insgesamt waren 70 Personen beteiligt, von denen 66 die Prüfung erfolgreich bestanden

Eine gewaltige Zahl, die jedoch nur wirklich etwas am Personalmangel im Schiedsrichterwesen ändert, wenn es gelingt, mehr als die üblichen 50% eines Lehrgangs auch länger als ein Jahr an der Pfeife zu halten.

Es ist ermutigend zu sehen, dass sich Menschen für diese wichtige Rolle im Fußball engagieren. Die Aufgabe eines Schiedsrichters ist anspruchsvoll und erfordert nicht nur Fachwissen, sondern auch ein hohes Maß an Fairness und Durchsetzungsvermögen.

Wenn wir den Blick auf ganz Niedersachsen weiten, ist es erfreulich festzustellen, dass nach über 20 Jahren die Zahl der aktiven Schiedsrichter wieder leicht angestiegen ist. Dies könnte auch an dem kurz zuvor komplett online durchgeführten Schiedsrichter-Lehrgang liegen, bei dem knapp 300 Menschen die Prüfung zum Fußball-Schiedsrichter ablegten.

Aber zurück nach Lutten zu den Schiedsrichtern des TuS:

Ganz herzlichen Glückwunsch an Paul Carius, Max Sieveke, Oliver Varnhorn und Hannes Surmann zum Bestehen der Prüfung und allzeit ‚Gut Pfiff‘!

Es ist zu hoffen, dass sie nicht nur erfolgreich die Prüfung bestanden haben, sondern auch langfristig ihre Leidenschaft für das Schiedsrichterwesen bewahren können. Schiedsrichter sind das Rückgrat des Fußballsports und spielen eine entscheidende Rolle für die Fairness und den reibungslosen Ablauf von Spielen.

Wir ermutigen alle, die Interesse an dieser verantwortungsvollen Aufgabe haben, sich weiterhin zu engagieren und das Schiedsrichterwesen zu unterstützen. Denn nur gemeinsam können wir sicherstellen, dass der Fußball auf allen Ebenen fair und respektvoll bleibt.